Türöffnung akut!

Eine hilflose Person liegt in ihrer Wohnung und benötigt dringend Hilfe. Doch wie sollen die Helferinnen und Helfer in die Wohnung gelangen? Das ist ein klarer Fall für die Feuerwehr! Unsere Einsatzkräfte konnten in einem abendlichen Wiederholungskurs ihre Fertigkeiten üben und auf den neuesten Stand bringen.

Zu Beginn des Abends wurde die Gruppe in einem Theorieteil über die rechtlichen Grundlagen informiert und Neuerungen wurden besprochen.

Im Anschluss ging es in die Praxis. In zwei Gruppen konnten die Teilnehmer ihr Wissen an zugefallenen Türen und aufgeklappten Fenstern üben. Parallel übte die zweite Gruppe an verschlossenen Türen, bei denen das Türschloss auf unterschiedlichste Weise geknackt werden musste.

Wenn die Feuerwehr eine Tür öffnen muss wird diese selbstverständlich im Anschluss wieder geschlossen, damit die Wohnung auch nach dem Einsatz sicher vor Einbrechern ist. Die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach bedankt sich bei der Michael Fischer und seinem Kollegen für den spannenden Abend.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Fränkisch-Crumbach e.V