Ehren- & Altersabteilung

In der Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Fränkisch-Crumbach finden sich die Feuerwehrkameraden wieder, die aus den verschiedensten Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst mehr ausüben können, aber weiterhin engen Kontakt zu den anderen Abteilungen der Wehr halten wollen. Die meisten Mitglieder müssen nach Erreichen der Altersgrenze aus dem Einsatzdienst ausscheiden.

Entsprechend steht natürlich nicht mehr der eigentliche Feuerwehrdienst im Vordergrund der Aktivitäten, sondern die Pflege der Geselligkeit und Kameradschaft nimmt einen breiten Raum ein. Man trifft sich z.B. mit den alten Feuerwehrkameraden der Wehren aus dem Odenwaldkreis beim Veteranentreffen des KFV Odenwaldkreis.

Sie treffen sich regelmäßig um bei größeren Übungen zu helfen diese vorzubereiten und im Anschluss sorgen sie für die Stärkung der Übungsteilnehmer. Bei vielen anderen Veranstaltungen der Feuerwehr Fränkisch-Crumbach helfen sie bei der Organisation mit. Das gilt zum Beispiel für den Florianstag, oder das Oktoberfest im Feuerwehrhaus.

Zusammenfassend kann man sagen, dass bei vielen Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Fränkisch-Crumbach die Ehren- und Altersabteilung still im Hintergrund mitwirkt und nicht unerheblich dazu beiträgt, dass Logistik und Infrastruktur stimmen.

Senioren in der Feuerwehr
vielfaeltig_aktiv_-_senioren_in_der_feue[...]