Wie werde ich Mitglied?

Ihr Sohn oder Ihre Tochter hat Interesse an der Jugendfeuerwehr?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir möchten Sie auf dieser Seite über unsere Jugendarbeit informieren und die wichtigsten Fragen beantworten. Sollte eine Frage dennoch unbeantwortet bleiben, stehen wir Ihnen per Email (jugend(at)feuerwehr-fraenkisch-crumbach.de) gerne Rede und Antwort. Gerne können Sie sich auch direkt vor Ort in unserem Jugendraum im Feuerwehrgerätehaus Fränkisch-Crumbach über unsere Arbeit informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und das persönliche Gespräch.

Übungsabende: Wann treffen wir uns?

Unsere Übungsabende finden jeden Montag von 18:45 bis 19:45 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Fränkisch-Crumbach (Rodensteinerstraße) statt. Alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren sind herzlich willkommen. In den Ferien ruht der Übungsbetrieb jedoch und wir sammeln neue Ideen für ein abwechslungsreiches und jugendgerechtes Abendprogramm.

Neben den Übungsabenden füllen zahlreiche Veranstaltungen unseren Terminkalender. Egal ob Zeltlager, Ausflüge, Aktionstage oder Veranstaltungen im Kreise der Feuerwehrfamilie – bei uns ist immer was los!
Zum Dienstplan

Jugendbetreuer: Wer sind Wir?

Wir sind ein Team aus 3 Jugendbetreuerinnen, 4 Jugendbetreuern und zwei Jugendsprecher. Neben der Jugendfeuerwehr sind wir alle aktive Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und rücken im Ernstfall zu Einsätzen aus. Auch wir waren mal Mitglieder der Jugendfeuerwehr und wissen daher sehr gut, was die Jugendlichen interessiert und wo die Grenzen des Machbaren liegen. Als aktive Einsatzkräfte nehmen wir regelmäßig an feuerwehrtechnischen Ausbildungen teil. Darüber hinaus haben alle Jugendbetreuer /-innen Seminare und Fortbildungen im Hinblick auf Jugendarbeit besucht. Mit Hilfe unserer Erfahrung und unserem Wissen versuchen wir den Jugendlichen ein jugendgerechtes feuerwehrtechnisches Programm zu bieten.

Zum Betreuerteam

Uniform: Was muss man mitbringen?

Jedes Jugendfeuerwehrmitglied bekommt von uns eine Schutzkleidung gestellt. Die Schutzkleidung besteht aus: Hose, Jacke, und Sicherheitsschuhe. Natürlich dürfen auch Helm und Handschuhe nicht fehlen. Jedes Mitglied bekommt einen Spind im Jugendraum, so dass die Schutzkleidung dort aufbewahrt werden kann.

Formalitäten: Was muss ich unterschreiben?

Normalerweise wird sich Ihr Kind erst mal mehrere Übungsabende unverbindlich anschauen, hierfür sind keine Formalitäten notwendig. Wenn Ihr Kind dann Mitglied werden möchte, werden wir alles Nötige erklären und einen Anmeldebogen mit nach Hause geben. Diesen benötigen wir ausgefüllt zurück.

Mitgliedsbeitrag: Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft ist in der Regel kostenlos jedoch besteht die Möglichkeit als aktives oder passives Mitglied dem Verein beizutretten . Sollten weitere Kosten durch besondere Aktivitäten wie Zeltlager und Ausflüge entstehen, die nicht von uns getragen werden können, werden Sie frühzeitig durch einen Info-Zettel informiert. In der Regel verteilen wir vor großen Veranstaltungen (z.B. Zeltlager, Ausflüge, Aktionstage etc.) Informationszettel und ggf. Anmeldungen an Sie.

Zur Eintrittserklärung Verein

Unfallschutz: Was ist wenn?

Alle Jugendfeuerwehrmitglieder sind während der Übungsabende durch die Unfallkasse Hessen versichert. Dieser Schutz greift auch auf dem direkten Weg von oder zur Feuerwehr.
Die Jugendleiter wissen, was zulässig und sicher machbar ist. Je nach Alter, Wissen, Können und körperlicher Verfassung werden die Kinder und Jugendlichen gefordert, aber nicht überfordert.

Sind wir noch Antworten schuldig?

Dann kontaktieren Sie mich einfach unter Email:
Celina Kowarsch

jugend(at)feuerwehr-fraenkisch-crumbach.de